Besuch im Klärwerk Heide-Nord

Veröffentlicht am 03.12.2018 in Umwelt

Wusstet ihr, dass jeder Hallenser pro Tag knapp 100 Liter Wasser verbraucht? Sei es beim Duschen, Spülen oder dem Toilettengang, die Einwohner einer Großstadt wie Halle produzieren jede Menge Abwasser. Gut, dass die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH in Lettin eine der modernsten Großkläranlagen ihrer Art betreibt. Die Anlage ist die einzige in Halle und versorgt das gesamte Stadtgebiet und Teile des Saalekreises. Pro Tag können hier bis zu 75.000 Kubikmeter Abwasser gereinigt werden. Nur mal zum Vergleich: Das sind fast 400.000 Badewannen!

Für den reibungslosen Ablauf sorgen die gut 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schichtbetrieb. Im wahrsten Sinne des Wortes der Höhepunkt meiner Besichtigung war der Aufstieg auf die beiden Faultürme. In den beiden eierförmigen Tanks wird aus Klärschlamm Methangas gewonnen - damit wiederum wird ein eigenes Blockheizkraftwerk betrieben, dass die Hälfte des eigenen Energieverbrauchs abdecken kann. Wirklich sehr beeindruckend!

Vielen Dank an Geschäftsführer Jörg Schulze und das Personal vor Ort für die interessanten Einblicke!

#1000malHalle #101von1000

 
 

Sprechstunde

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch wenn ich in meiner Rolle als Fraktionsvorsitzende derzeit oft in der Landeshauptstadt eingebunden bin, besteht natürlich auch weiterhin das Angebot einer Bürgersprechstunde. Hierfür bitte ich um eine kurze Terminabsprache mit dem Wahlkreisbüro via E-Mail oder Telefon.

Ich freue mich auf Sie

Mit besten Grüßen

Katja Pähle

kontakt@katja-paehle.de

Tel.: 0345/503030
Fax: 0345/503031

 

Soziale Medien