Ein großes Dankeschön am Internationalen Tag der Pflege

Veröffentlicht am 12.05.2016 in Gesundheit

Am heutigen internationalen Tag der Pflege möchte ich mich herzlich bei allen Menschen in Deutschland und vor allem in Sachsen-Anhalt bedanken, die diesen anspruchsvollen, wichtigen und nicht immer leichten Berufsweg gewählt haben. Es ist eine großartige Leistung, die Fürsorge für Menschen die in ihrem alltäglichen Leben, oder auch zeitweise durch Krankheiten oder Verletzungen geschuldet der Hilfe anderer bedürfen, zum Zentrum des eigenen beruflichen Werdegangs zu machen.

Pflegeberufe gewinnen gerade angesichts kommender demographischer Entwicklungen zunehmend an Bedeutung. Zurzeit arbeiten in unserem Bundesland mehr als 30.000 Menschen in Pflegeheimen oder bei ambulanten Pflegediensten, bei einem Frauenanteil von über 80 Prozent. Durch ihr stetiges Engagement sind sie einer der Eckpfeiler unseres Systems der sozialen und gesundheitlichen Absicherung.

Dabei besteht besonders bei Fachkräften in der Altenpflege ein wachsender Bedarf, der momentan kaum gedeckt werden kann. Auf 100 freie Stellen kommen hier aktuell lediglich 55 Bewerber. Darüber hinaus sind fast die Hälfte der hier Beschäftigten älter als 54 Jahre womit die kommende steigende Nachfrage nach qualifizierten Pflegekräften also schon absehbar ist.

Klar ist deshalb auch eins: Sachsen-Anhalt muss sich im Bundesdeutschen Vergleich als attraktiver Standort für zukünftige Pflegekräfte behaupten können. Dazu gehören neben gerechten Löhnen und Arbeitszeiten auch eine Infrastruktur, die es auch jungen Leuten ermöglicht sich auf den spannenden und fordernden Beruf einzulassen, ohne dabei den Rest ihrer frühen Lebensplanung hintenanstellen zu müssen.

Ein solches Umfeld zu gewährleisten ist nicht zuletzt Aufgabe einer zukunftsorientierten Landespolitik und insbesondere der sozialen Demokratie.

 

 

 

 
 

Sprechstunde

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch wenn ich in meiner Rolle als Fraktionsvorsitzende derzeit oft in der Landeshauptstadt eingebunden bin, besteht natürlich auch weiterhin das Angebot einer Bürgersprechstunde. Hierfür bitte ich um eine kurze Terminabsprache mit dem Wahlkreisbüro via E-Mail oder Telefon.

Ich freue mich auf Sie

Mit besten Grüßen

Katja Pähle

kontakt@katja-paehle.de

Tel.: 0345/503030
Fax: 0345/503031

 

Soziale Medien