Kleingärtner in Halle

Veröffentlicht am 05.05.2019 in Stadtentwicklung

In Halle gibt es 128 Kleingartenvereine in denen mindestens 24.000 Hallenser ihren Garten hegen und pflegen. Eine beeindruckende Zahl. Während historisch die Gärten zum Nahrungsanbau dienten, steht heute oft der Erholungsaspekt im Vordergrund. Ich habe mich mit mehreren Kleingärtnern getroffen und mir ihre Probleme angehört. Viele angesprochenen Themen kenne ich aus meinem eigenen Kleingartenverein. Eine große Sorge ist, dass Kleingärten in Bauland umgewandelt werden könnten. Glücklicherweise schützt das Bundeskleingartengesetz den Grund und Boden - wenn die Gärten gesetzeskonform betrieben werden. Auch deswegen wurde letztes Jahr imLandtag von Sachsen-Anhalt zum Kleingartenwesen debattiert. Nicht zu unterschätzen: Die großen Grünflächen der Kleingärten sind neben Peißnitz & Co die grüne Lunge der Stadt und tragen zum Stadtklima bei. Danke für das schöne Gespräch!

#1000malHalle #112von1000

 
 

Sprechstunde

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch wenn ich in meiner Rolle als Fraktionsvorsitzende derzeit oft in der Landeshauptstadt eingebunden bin, besteht natürlich auch weiterhin das Angebot einer Bürgersprechstunde. Hierfür bitte ich um eine kurze Terminabsprache mit dem Wahlkreisbüro via E-Mail oder Telefon.

Ich freue mich auf Sie

Mit besten Grüßen

Katja Pähle

kontakt@katja-paehle.de

Tel.: 0345/503030
Fax: 0345/503031

 

Soziale Medien