Politische Bildung in Schulen

Veröffentlicht am 07.02.2019 in Schule und Bildung

Die Meldeportale der AfD sind derzeit in aller Munde, seit Kurzem gibt es auch eines in Sachsen-Anhalt. Ein unmöglicher Zustand, das Portal ist aller Voraussicht nach rechtswidrig. Lehrerinnen und Lehrer seinen nicht "neutral" heißt es von der AfD. Lehrkräfte fühlen sich mancherorts verunsichert. Passen dazu fand gestern im Landesinstitut Für Schulqualität Und Lehrerbildung eine Fachtagung zur politischen Bildung in unseren Schulen statt. Denn was ist diese "Neutralität" überhaupt? Wollen wir, dass in den Schulen demokratische Werte wie Toleranz und Diskussionsfähigkeit vermittelt werden? Was ist mit Programmen wie Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage Sachsen-Anhalt?

Ginge es nach der AfD, würden diese Programme eingestampft und mit den demokratischen Werten wäre es auch ganz schnell vorbei. Umso wichtiger, dass die wehrhafte Demokratie auch im Bildungsbereich ihre Zähne zeigt. Ganz klar ist: Wir brauchen mehr Sozialkundeunterricht in Sachsen-Anhalt und zwar schon so früh wie möglich.

 
 

Sprechstunde

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch wenn ich in meiner Rolle als Fraktionsvorsitzende derzeit oft in der Landeshauptstadt eingebunden bin, besteht natürlich auch weiterhin das Angebot einer Bürgersprechstunde. Hierfür bitte ich um eine kurze Terminabsprache mit dem Wahlkreisbüro via E-Mail oder Telefon.

Ich freue mich auf Sie

Mit besten Grüßen

Katja Pähle

kontakt@katja-paehle.de

Tel.: 0345/503030
Fax: 0345/503031

 

Soziale Medien