Auf Tour durch meinen Wahlkreis - Hallesche Behinderten Werkstätten

Veröffentlicht am 14.05.2014 in Lokal

Heute war ich zu Besuch in den Halleschen Behinderten Werkstätten e.V. und konnte mit der Geschäftsführerin Fr. Wusterhausen sprechen. Dabei konnte ich mich zum einen vom breiten Angebot der Werkstätten überzeugen und konnte auch einige Hinweise für meine Arbeit im  Landtag mitnemen.

Kennen Sie das breite Angebot der Halleschen Behinderten Werkstätten e.V.? Wahrscheinlich nicht, denn sonst würden noch viel mehr Menschen darauf zurückgreifen. Neben dem Angebot der Werkstatt Bäckerei oder Wäscherei, werden hier Menschen mit Behinderung auch in den Bereichen Holzwerkstatt oder Werbung beschäftigt.

Dabei stößt die Geschäftsführerin Fr. Wusterhausen mit ihren Mitarbeitern aber auch auf zahlreiche Probleme. So berichtet Fr. Wusterhausen davon, dass der Anteil von Menschen mit seelischen Behinderungen in den vergangenen Jahren stark gestiegen ist. Diese Personen brauchen eine besondere Betreuung und obwohl ihnen ihre Behinderung nicht anzusehen ist, benötigen sie den geschützten Raum einer Werkstatt, um überhaupt einer Beschäftigung nachgehen zu können. Dadurch verändert sich auch die Arbeit für die Mitarbeiter der Werkstätten und erfordert von allen ein hohes Engagement.

Der Forderung mehr Menschen mit Behinderung den Weg auf den 1. Arbeitsmarkt zu eröffnen steht Fr. Wusterhausen skeptisch gegenüber. Eigentlich sind die Werkstätten für Menschen mit Behinderung auch Teil des 1. Arbeitsmarktes stellt Fr. Wusterhausen dabei fest - aber wenn die Wirtschaft die Arbeit der Werkstätten nicht nachfragt oder gar Stellen für Menschen mit einer Behinderung anbietet, wird diese Forderung wohl nur ein Wunsch bleiben. Ihre Forderung hingegen ist, die Werkstätten mehr als Schnittstellen zu betrachten und sie in ihrer täglichen Arbeit mehr zu unterstützen. Dabei würde bereits die einheitliche Zertifizierung der Leistungen der verschiedenen Werkstätten für Menschen mit Behinderung helfen. An diesem Punkt werde ich sicher dran bleiben. Außerdem will ich gerne dazu beitragen, dass mehr Menschen die gute Leistung der Halleschen Behinderten Werkstätten kennenlernen.

Schauen Sie doch mal vorbei: Entweder im Werkstatt-Laden in der Geiststraße 53 oder am Hauptsitz im Blumenauweg 59. Viel Spaß beim Entdecken!!!

 
 

Sprechstunde

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch wenn ich in meiner Rolle als Fraktionsvorsitzende derzeit oft in der Landeshauptstadt eingebunden bin, besteht natürlich auch weiterhin das Angebot einer Bürgersprechstunde. Hierfür bitte ich um eine kurze Terminabsprache mit dem Wahlkreisbüro via E-Mail oder Telefon.

Ich freue mich auf Sie

Mit besten Grüßen

Katja Pähle

kontakt@katja-paehle.de

Tel.: 0345/503030
Fax: 0345/503031

 

Soziale Medien