Neue Aufbrüche in der Wissenschaft ermöglichen

Veröffentlicht am 29.08.2013 in Bundespolitik

Am 22.09. entscheiden Sie, wie Deutschland mit den wichtigsten Fragen unserer Zeit in Zukunft umgehen soll. Antworten auf die Fragen: Wie gehen wir konstruktiv mit dem demographischen Wandel um? Wie gehen wir mit den Folgen der Energiewende um? Wie kann Deutschland weiter wirtschaftlich wachsen und Innovationen voranbringen? können wir nur durch eine Stärkung von Wissenschaft und Forschung finden.

Der Aufruf des Wissenschaftsforums der Sozialdemokratie "Neue Aufbrüche in der Wissenschaft ermöglichen" zur Bundestagswahl zeigt auf, welchen Herausforderungen sich die Wissenschaftspolitik von morgen stellen muss und welche Antworten die Sozialdemokratie darauf findet. Es wird unter anderem gefordert: "Der Schlüssel für eine Stärkung der Hochschulen im deutschen Wissenschaftssystem liegt in einer besseren Grundfinanzierung der Hochschulen, für die Bund und Länder gemeinsam Verantwortung tragen müssen. Um den großen Forschungsorganisationen eine verlässliche Planung über längere Zeit zu ermöglichen, haben sich Bund und Länder im Pakt für Forschung und Innovation verpflichtet, deren Förderung jährlich zu steigern. Diese verlässliche Förderung gilt es auch in Zukunft fortzusetzen. Insgesamt muss es gelingen, die Forschungsinvestitionen in Deutschland über die Marke von drei Prozent des BIP hinaus zu steigern."

Diese Forderung und deren Umsetzung ist gerade für unser Bundesland Sachsen-Anhalt von besonderer Bedeutung. Unsere vielfältige und reiche Struktur von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sind ein großer Gewinn für uns. Locken Sie doch junge Menschen nach Sachsen-Anhalt und schaffen so hochqualifizierte Arbeitspläzte für unser Land.

Ich würde mich freuen, wenn Sie den Aufruf auf www.spd.de selber unterzeichnen und verbreiten. Außerdem meine Bitte an Sie! Schauen Sie sich die Wahlprogramme der Parteien zur Bundestagswahl genau an - Wenn Sie eine Stärkung von Forschung und Wissenschaft wollen, dann Wählen Sie mit Bedacht. Sie haben es in Ihrer Hand!!!!

 
 

Sprechstunde

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch wenn ich in meiner Rolle als Fraktionsvorsitzende derzeit oft in der Landeshauptstadt eingebunden bin, besteht natürlich auch weiterhin das Angebot einer Bürgersprechstunde. Hierfür bitte ich um eine kurze Terminabsprache mit dem Wahlkreisbüro via E-Mail oder Telefon.

Ich freue mich auf Sie

Mit besten Grüßen

Katja Pähle

kontakt@katja-paehle.de

Tel.: 0345/503030
Fax: 0345/503031

 

Soziale Medien