Wissenschaftsminister Möllring soll Landtagsbeschluss umsetzen

Veröffentlicht am 02.09.2013 in Pressemitteilungen

Wissenschaftsminister Hartmut Möllring hat heute in einem Interview mit der Mitteldeutschen Zeitung erklärt, ganze Fachbereiche an den Hochschulen des Landes zur Disposition stellen zu wollen.

Dazu erklärt Dr. Katja Pähle, wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion: „Ich finde es befremdlich, dass Herr Möllring auf der einen Seite erklärt, die Gespräche mit den Rektoren würde er öffentlich nicht kommentieren – das respektiere ich – auf der anderen Seite aber öffentlich ganze Fachbereiche zur Disposition stellt. Wenn Herr Möllring offensichtlich schon konkrete Vorstellungen zur Hochschulstruktur hat, ist der Wissenschaftsausschuss am 19. September der geeignete Ort, sie dem Parlament vorzustellen.

In diesem Zusammenhang erinnere ich an den Landtagsbeschluss. Herr Möllring soll auf der Grundlage der Empfehlungen des Wissenschaftsrates ein Konzept zur weiteren Entwicklung der Hochschulen erarbeiten. Dabei sind die Rektoren, die Studierenden und die Personalvertretungen ebenso wie der Landtag einzubeziehen. Das von der Landesregierung zu erarbeitende Hochschulentwicklungskonzept ist Grundlage für künftige Haushaltsentscheidungen.

Ich erwarte von Herrn Möllring, dass er sich an diesen Beschluss hält. Wenn er konkrete Vorschläge hat, soll er sie dem Landtag vorstellen. Ansonsten halte ich nichts von solchen öffentlichen Zwischenmeldungen.“

 
 

Sprechstunde

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch wenn ich in meiner Rolle als Fraktionsvorsitzende derzeit oft in der Landeshauptstadt eingebunden bin, besteht natürlich auch weiterhin das Angebot einer Bürgersprechstunde. Hierfür bitte ich um eine kurze Terminabsprache mit dem Wahlkreisbüro via E-Mail oder Telefon.

Ich freue mich auf Sie

Mit besten Grüßen

Katja Pähle

kontakt@katja-paehle.de

Tel.: 0345/503030
Fax: 0345/503031

 

Soziale Medien