Planetarium Kanena feiert 50. Geburtstag

Veröffentlicht am 07.09.2013 in Lokal

Planetarium Kanena

Wussten Sie, dass es in Halle nicht nur das Planetarium auf der Peißnitz zu besuchen gibt? In Kanena steht das erste Planetarium, das in Halle gebaut wurde und in seiner Art Vorbild für 15 Schulplanetarien deutschland- und weltweit ist. Ich durfte zur Eröffnung der Jubiläumsfeier eine Begrüßungsrede halten und den Initiator der Astronomischen Station Kanena Karl Kockel kennenlernen.

Wer sich für Astronomie in Halle interessiert und begeistert, kommt um das Raumflugplanetarium auf der Peißnitz kaum herum. Leider wissen zu wenige, dass es noch eine andere Astronomische Station in Halle gibt. Getragen durch den Verein "Astronomische Station ”Johannes Kepler” Halle-Kanena e.V.", der sich 1998 gegründet hat, wurde die Station vor dem Abriss bewahrt. Durch viel bürgerschaftliches Engagement haben die Vereinsmitglieder den Bau und auch die Technik bewahrt und halten bis heute für Interessierte ein spannendes Programm vor. Die Idee für die Vereinsgründung - genauso wie für den Bau des Planetariums - hatte Karl Kockel, astronomiebegeisterter Kanenaer. Als Direktor der Polytechnischen Oberschule in Kanena hat nicht nur die Idee gehabt, sondern auch selbst aktiv Hand angelegt, als es 1963 darum ging mit ca. 500 Stunden Arbeitsleistung das Planetarium zu errichten. Als Schulplanetarium wurde die Station in Kanena dann viele Jahre intensiv von den umliegenden Schulen genutzt. Und auch heute - wenngleich die Sekundarschule vor einiger Zeit geschlossen wurde - versucht der Verein, besonders Kindern und Jugendlichen die Faszination des Sternenhimmels näherzubringen. Ein Besuch lohnt sich aber auch für interessierte Erwachsene!!!!!!!

 
 

Sprechstunde

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch wenn ich in meiner Rolle als Fraktionsvorsitzende derzeit oft in der Landeshauptstadt eingebunden bin, besteht natürlich auch weiterhin das Angebot einer Bürgersprechstunde. Hierfür bitte ich um eine kurze Terminabsprache mit dem Wahlkreisbüro via E-Mail oder Telefon.

Ich freue mich auf Sie

Mit besten Grüßen

Katja Pähle

kontakt@katja-paehle.de

Tel.: 0345/503030
Fax: 0345/503031

 

Soziale Medien