SPD vor Ort - beim THW in Halle

Veröffentlicht am 23.02.2013 in Veranstaltungen

Heute besuchte der SPD Stadtvorstand das THW Halle. Ein Rundgang und Gespräche vermittelten uns einen Einblick in die Arbeit, die Fähigkeiten aber auch in die Probleme des Technischen Hilfswerks.
Bei den Gesprächen erfuhren wir, dass sehr viel Arbeit beim THW ehrenamtlich geleistet

wird. Das vieles in der Freizeit geschieht und Einsätze während der Arbeitszeit, bei denen es nicht selten auch um Menschenleben geht für die Männer und Frauen ganz eigene Probleme nach sich ziehen.
Die Finanzierung des THW, das zeigten die Gespräche ist ein großes Problem, wer zahlt für Einsätze, Instandhaltung, Verdienstausfall, Öffentlichkeitsarbeit aber auch so banale Dinge wie die Verwaltung.
Einges übernimmt der Bund, einiges kann Städte und Kommunen in Rechnung gestellt werden.
Anders sieht es dann schon bei der dringend notwendigen Öffentlichkeitsarbeit und der Nachwuchsarbeit aus. Hier geht es dann nur noch im Ehrenamt. Während Bundeswehr und Bundesfreiwilligendienst mit Millionenbeträgen um Interessierte werben bleibt das THW aussen vor.
Hier ist eine Diskussion über gesellschaftliche Wertschätzung, aber auch die Finanzierung grundlegender Dinge wohl dringend nötig.
Der Stadtverband und ich als Landtagsabgeordnete werden an dem Thema dranbleiben und sehen, was sich im Rahmen der Möglichkeiten machen läßt.

 
 

Sprechstunde

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch wenn ich in meiner Rolle als Fraktionsvorsitzende derzeit oft in der Landeshauptstadt eingebunden bin, besteht natürlich auch weiterhin das Angebot einer Bürgersprechstunde. Hierfür bitte ich um eine kurze Terminabsprache mit dem Wahlkreisbüro via E-Mail oder Telefon.

Ich freue mich auf Sie

Mit besten Grüßen

Katja Pähle

kontakt@katja-paehle.de

Tel.: 0345/503030
Fax: 0345/503031

 

Soziale Medien