27.01.2019 in Allgemein

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

 

Die Erinnerung darf nicht enden, sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. - Roman Herzog 

 

30.05.2018 in Allgemein

Global Young Academy

 

Zum Abschluss meines heutigen Wahlkreistages war ich in der Geschäftsstelle der Global Young Academy. Die Akademie, die nächstes Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feiert, ist letztes Jahr nach Halle gezogen und nun Teil der Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Die dezidiert international aufgestellte Akademie besteht aus 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus aller Herren Länder, die noch am Anfang ihrer wissenschaftlichen Karriere stehen und jeweils für fünf Jahre berufen werden.

Neben selbst verfassten Studien und eigenen Schwerpunktsetzungen ist die Akademie auch sehr aktiv in der Politikberatung, zum Beispiel in verschiedenen Gremien der Vereinten Nationen. Höhepunkt eines jeden Jahres sind die Mitgliederversammlungen samt angeschlossener Konferenz, auf denen sich die Mitglieder der Akademie persönlich treffen können und zu verschiedensten Themen diskutieren. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums findet die nächste Versammlung in Halle statt, das Überthema wird "Aufklärung" sein. In Zeiten, in denen die Glaubwürdigkeit von Wissenschaft immer wieder in Zweifel gezogen wird, ein hochaktuelles Thema!

Ich finde: Mit der Universitäts- und Wissenschaftsstadt Halle hätte sich die Akademie keinen besseren Standort aussuchen können. Auf den Kongress im nächsten Frühjahr in der Leopoldina bin ich jedenfalls schon sehr gespannt!

#1000malHalle #52von1000

 

09.06.2017 in Allgemein

"Miteinander reden, statt übereinander klagen!"

 

"Miteinander reden, statt übereinander klagen!" Das war gestern Abend der Titel der alternativen Talkshow der Friedrich-Ebert-Stiftung in der Hansestadt Havelberg. Zusammen mit Marina Kermer, MdB diskutierte ich mit den Anwesenden zu den Gründen von Politikverdrossenheit und Kommunikationsproblemen zwischen Bürgerschaft und Poltik. 

Dabei war diese Veranstaltung bereits ein guter Baustein: wir haben offen über Erwartungen und Fehler gesprochen, aber auch darüber was läuft und ausbaufähig ist. Wichtig waren natürlich besonders die Problemlagen der Gemeinden des ländlichen Raumes. Eine Herausforderung, die wir nur im gemeinsamen Dialog miteinander anpacken können.

 

24.12.2012 in Allgemein

150 Jahre SPD - Parteijubiläum

 

Die SPD wird in 150 Tagen 150 Jahre alt. Aus diesem Grund habe ich ein kleines Projekt gestartet. Von hier aus, oder über das Banner "150 Jahre SPD" kommen Sie auf eine weitere Seite, welche Ihnen 150 kleine und große Ereignisse aus den letzten 150 Jahren der Geschichte der SPD vorstellt.
Vielleicht besuchen Sie die Seite ja hin und wieder mal, ich würde mich freuen.
Zur Jubiläums-Seite hier

 

25.07.2012 in Allgemein

Landtagsabgeordnete besucht Peißnitzhaus e.V.

 

Auf Einladung des Vereinsvorsitzenden Roland Gebert besuchte die Landtagsabgeordnete Dr. Katja Pähle den Peisnitzhaus e.V. und informierte sich über die Arbeit und die aktuellen Projekte. Nach einem Rundgang durch das Haus bot die Landtagsabgeordnete dem Vorsitzenden Ihre Hilfe bei der Suche nach weiteren Fördermitteln an.
Sobald es neue Infos gibt berichten wir an dieser Stelle.

 

Sprechstunde

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch wenn ich in meiner Rolle als Fraktionsvorsitzende derzeit oft in der Landeshauptstadt eingebunden bin, besteht natürlich auch weiterhin das Angebot einer Bürgersprechstunde. Hierfür bitte ich um eine kurze Terminabsprache mit dem Wahlkreisbüro via E-Mail oder Telefon.

Ich freue mich auf Sie

Mit besten Grüßen

Katja Pähle

kontakt@katja-paehle.de

Tel.: 0345/503030
Fax: 0345/503031

 

Soziale Medien