16.07.2018 in Kultur

Halle und die Moderne II

 

Als nächstes Bauwerk in meiner Reihe "Halle und die Moderne" möchte ich euch die Shell-Tankstelle in der Merseburger Straße vorstellen. Bestimmt ist dem einen oder anderen schon die ungewöhnliche Architektur aufgefallen, die sich stark von heutigen Tankstellen unterscheidet.

Erbaut wurde das in straßenbildprägender Eckposition kreisförmige Betongebäude im Jahr 1929. Damals entsprach es in besonderer Weise dem gehobenen Standard des Automobilverkehrs in dessen erster Hochphase nach dem Ersten Weltkrieg. Von drei Rundpfeilern getragen, erhebt sich die Tankstelle mit einem tellerförmigen Kragdach als leichte Stahlbetonkonstruktion über einem niederförmigen Grundriss. Die Tankstelle kann unweigerlich als sehr originelles Beispiel für das Neue Bauen in Halle gelten. [1]

#hallemoderne

aus Stadt Halle (Saale) (Hrsg.), 2018: "Halle und die Moderne", S. 44-45

 

11.07.2018 in Kultur

Halle und die Moderne I

 

Los geht es bei "Halle und die Moderne" mit der Wohnanlage Johannesplatz. Die zentral in der südlichen Innenstadt gelegene Siedlung wurde in den 1920er Jahren erbaut. Der Architekt Hermann Frede verwendete für die Architektur der geschwungenen Wohnblöcke eine nüchterne Formensprache, die die Siedlung heute als bemerkenswertes Beispiel für den Massenwohnungsbau der Weimarer Republik in sachlichen Architekturformen mit expressionistischen Elementen gelten lässt. [1]

Die schlichten Putzbauten wurden überwiegend dreigeschossig ausgebildet und boten 177 Wohneinheiten Platz. Die heute 600 Wohnungen in der Siedlung werden vom Bauverein Halle & Leuna eG verwaltet, der sich auch für die gelungene denkmalgerechte Sanierung verantwortlich zeichnet.

#modernehalle

[1] aus Stadt Halle (Saale) (Hrsg.), 2018: "Halle und die Moderne", S.16-17

 

07.07.2018 in Kultur

Halle und die Moderne

 

Während der Sommerpause möchte ich euch ein besonders schönes Projekt vorstellen: "Halle und die Moderne" ist eine Publikation, die 44 einzigartige und originelle Orte moderner Architektur in Halle (Saale) zeit- und ortsunabhängig erreichbar macht. Tatsächlich lassen sich viele dieser architektonischen Besonderheiten auch in meinem Wahlkreis finden - diese möchte ich euch hier gerne nach und nach vorstellen!

Falls euch die Eindrücke Lust auf mehr machen sollten, findet ihr die Publikation in der Tourist-Information am Marktplatz. Auf www.moderne-halle.de entsteht derzeit auch eine Online-Präsenz, auf der später noch mehr Inhalte geboten werden sollen.

#modernehalle

 

14.06.2018 in Kultur

Ausstellung: "70 Jahre Israel"

 

Ihr erinnert euch vielleicht: Bei der Eröffnung der Ausstellung "70 Jahre Israel" im Ratshof Anfang Mai durfte ich ein kurzes Grußwort halten. Leider blieb im Anschluss keine Zeit, die ausgestellten Objekte und Informationstafeln gebührend anzuschauen. Da die Ausstellung heute endet, habe ich gestern noch die Chance ergriffen.

Übrigens: Wer noch keine Gelegenheit hatte vorbeizuschauen, kann das heute noch tun. Die Finissage findet auch heute statt, ab 17 Uhr im Ratshof.

#1000malHalle #58von1000

 

30.05.2018 in Kultur

Landesmusikrat Sachsen-Anhalt

 

Zu Besuch beim Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e. V. im historischen Wilhelm-Friedemann-Bach-Haus in der Großen Klausstraße. Als Dachverband der Musik in Sachsen-Anhalt, vertritt der Landesmusikrat 120.000 musikausübende Menschen gegenüber Politik und Gesellschaft. Vor allem in der musikalischen Kinder- und Jugendbildung ist er sehr aktiv. Mit dem Landesjugendsinfonieorchester, dem Landesjugendchor, dem Jugendjazzorchester und der Ausrichtung des Landeswettbewerbs "Jugend musiziert" (um nur einige Projekte zu nennen) wirkt der Landesmusikrat ganz maßgeblich am Musikleben Sachsen-Anhalts mit.

Übrigens findet nächstes Jahr der Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" erstmalig in Sachsen-Anhalt statt. Tausende Kinder und Jugendliche werden zeitgleich zu den Händel-Festspielen am finalen Bundesentscheid in Halle teilnehmen.

Mein Besuch hat mir gezeigt: Sachsen-Anhalt hat eine tolle und bedeutende Musiklandschaft, die sich nicht zu verstecken braucht. Der Landesmusikrat leistest dabei ganz wichtige Arbeit, die nicht wegzudenken ist. Vielen Dank für das interessante Gespräch!

#1000malHalle #51von1000

 

Sprechstunde

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch wenn ich in meiner Rolle als Fraktionsvorsitzende derzeit oft in der Landeshauptstadt eingebunden bin, besteht natürlich auch weiterhin das Angebot einer Bürgersprechstunde. Hierfür bitte ich um eine kurze Terminabsprache mit dem Wahlkreisbüro via E-Mail oder Telefon.

Ich freue mich auf Sie

Mit besten Grüßen

Katja Pähle

kontakt@katja-paehle.de

Tel.: 0345/503030
Fax: 0345/503031

 

Soziale Medien